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Inkontinenz
Beckenboden - aktiv zur Sicherheit

Harninkontinenz betrifft durchschnittlich jede dritte Frau, auch jüngere Frauen, z.B. nach Geburten. Dabei kann eine Harninkontinenz in den meisten Fällen behandelt werden.
Es gibt - abhängig von der Form - grundsätzlich drei unterschiedliche Wege der Therapie: physiotherapeutische Methoden, Medikamente, operative Verfahren.
Die Muskeln des Beckenbodens sind für das einwandfreie Funktionieren der Blase äußerst wichtig. Sie halten sie in Position und stützen die Harnröhre. Nur so kann sich ausreichend Druck aufbauen, um die Blase geschlossen zu halten. Mit zunehmendem Alter erschlafft die Beckenbodenmuskulatur, die wie ein Trampolin im Beckenboden gespannt ist. Da bei Frauen die Scheide die Beckenbodenmuskulatur durchstößt, ist deren Struktur weniger stabil als bei Männern. Durch Geburten kann das Gewebe zusätzlich gedehnt oder gar verletzt werden. Wenn man nichts dagegen unternimmt, können Gebärmutter, Blase und Vagina mit der Zeit ihre Lage verändern und vorfallen. Durch eine konsequente Beckenbodengymnastik wird die Muskulatur gekräftigt und kann ihre Stützfunktion wieder ausführen.

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